schliessen

#11
Vier Fragen an...

...Raphael Benz

1. Für eine kurze persönliche Einordnung: Wie stehen Sie zur Kultur? Was bedeutet der Begriff «Kultur» für Sie?

Kultur ist für mich weit mehr als Theater, Konzerte oder Ausstellungen. Kultur ist auch zusammen Momente und Emotionen zu erleben. Sei es bei einem guten Essen mit Freunden oder mit einem Kino-Besuch. Ich zähle unter anderem auch die Fasnacht, eine Braderie oder das Turn- oder Schwingfest dazu, denn Kultur verbindet Menschen und ist die DNA unserer Gesellschaft.

2. Wie gedenken Sie sich für die Kultur in Biel einzusetzen? Wie sieht dementsprechend Ihrer Meinung nach die Bieler Kulturlandschaft in zehn Jahren aus?

Seit über 20 Jahren setze ich mich als Organisator von Konzerten und Anlässen und als Kulturschaffender über die Bieler Stadtgrenzen ein und bin heute Vize-Präsident des X-Projects. Nun will ich mich auch auf politischer Ebene für die Bieler Kultur einsetzen. Ich schätze das breite und vielfältige Kulturangebot der Stadt Biel sehr. Jedoch ist die Kultur auch immer im Wandel und neue Players müssen auch die Chance haben sich zu entfalten. Deshalb ist es wichtig, dass stets ein Dialog stattfindet, sowohl zwischen den Akteuren, wie auch mit der Stadt und besonders mit dem Publikum – um am Puls der Zeit zu bleiben.

3. Wie sehen Sie den für die Kultur einsetzbaren finanziellen Rahmen? Kreativer Ansatz gefragt: Wie könnte man mehr Geld für die Kultur generieren, bzw. wenigstens das vorhandene Budget beibehalten?

Natürlich würde ich am liebsten sagen, dass wir das Budget erhöhen und die Kulturlandschaft in Biel weiter ausbauen würden. Jedoch kennt jeder die momentane finanzielle Situation der Stadt Biel, aus diesem Grund ist es vermessen den Kulturschaffenden und Institutionen vor den Wahlen Honig um den Mund zu schmieren. Ich denke, dass gemeinsame Aktionen der Institutionen mehr Reichweite und Aufmerksamkeit generieren würden. Wieso nicht vermehrt ein klassisches Konzert in der Coupole oder so.

4. Einwort-Antwort: Was sollte vor allem gefördert werden: Institutionen? Kunstschaffende? Nachwuchs? Ateliers? Events? Anderes?

Diese Frage kann ich definitiv nicht mit einem Wort beantworten. Es geht nur wenn man alle Bereiche fördert.

Raphael Benz Zukunft Biel
Raphael Benz, Zukunft Biel