#12
Vier Fragen an...
...Lena Frank
1. Für eine kurze persönliche Einordnung: Wie stehen Sie zur Kultur? Was bedeutet der Begriff «Kultur» für Sie?
Für mich ist Kultur ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft, der unsere Werte, Normen und Identitäten formt und uns miteinander verbindet. Sie bietet Orientierung und schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit, kann aber auch Konflikte und Spannungen hervorrufen, wenn unterschiedliche kulturelle Vorstellungen aufeinandertreffen. Ich sehe Kultur als einen Raum, in dem gesellschaftliche Debatten geführt und gemeinsame Werte ausgehandelt werden. Dabei ist es mir wichtig, dass kulturelle Vielfalt respektiert und gleichzeitig ein gemeinsames Fundament gestärkt wird, das den sozialen Zusammenhalt fördert.
2. Wie gedenken Sie sich für die Kultur in Biel einzusetzen? Wie sieht dementsprechend Ihrer Meinung nach die Bieler Kulturlandschaft in zehn Jahren aus?
Die Kultur liegt mir persönlich sehr am Herzen. Ich schätze die vielfältige Kulturszene unserer Stadt und die zahlreichen Angebote, die sie bereithält. Biel hat sich als Kulturstandort national einen Namen gemacht. Ich will auch künftig dafür Sorge tragen, dass dem so bleibt. Denn eine lebendige Kulturszene zieht nicht nur Menschen an, sondern schafft auch ein inspirierendes Umfeld, das Kreativität und Innovation begünstigt.
3. Wie sehen Sie den für die Kultur einsetzbaren finanziellen Rahmen? Kreativer Ansatz gefragt: Wie könnte man mehr Geld für die Kultur generieren, bzw. wenigstens das vorhandene Budget beibehalten?
Jeder Franken, der in die Kultur investiert wird, ist eine Investition in den gesellschaftlichen Zusammenhalt und in die Attraktivität Biels. Ein ausreichender finanzieller Rahmen für Kultur ist demnach vor allem eine Frage des politischen Willens und der sozialen Gerechtigkeit.
Ich bin zudem überzeugt, dass in Kooperationen der verschiedenen Kulturbereiche und Institutionen viel Potenzial liegt. Insbesondere, wenn sie auf den ersten Blick gegensätzlich sind. Dies erzeugt Spannung und weckt die Neugier.
4. Einwort-Antwort: Was sollte vor allem gefördert werden: Institutionen? Kunstschaffende? Nachwuchs? Ateliers? Events? Anderes?
Vielfalt.